Warum kein Elektroauto?

Das Diagramm erklärt sehr anschaulich, welchem irreführenden Hype viele derzeit aufsitzen, wenn sie sich das Elektroauto als Lösung der Auswirkungen des Verkehrs auf das Klima einreden lassen. Unsere Lastenräder sind bis jetzt nicht einmal mit einem Elektromotor ausgestattet. Eine Hauptquelle für CO2 ist somit unsere Atmung beim Fahren, ansonsten der CO2-Ausstoß für die Herstellung der Baumaterialien unserer Lastenräder. Mein großes Lastenrad wiegt leer ca. 50 kg und transportiert so viel, wie in einen Van hinein passt. Ein Elektroauto wiegt leer an die 2000 kg und kann auch nicht mehr Platz bieten. Die Zeit, die es (in der Stadt!) durch schnelleres Fahren einspart, kostet es wieder beim Laden, Instandhalten etc.; die Anschaffungskosten kann ich leider deshalb nicht ins Treffen führen, weil mein Lastenrad nicht vom Fließband kommt und deshalb inklusive Arbeitszeit fürs Bauen ebensoviel gekostet hat wie ein Auto.

Das Diagramm ist zitiert aus dem Buch „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse – warum Elektromobilität den Klimawandel beschleunigt“ von Winfried Wolf, erschienen 2019 im Promedia Verlag.